AUSZEIT

AUSZEIT

iStock_000009921110Large_CMYK

ICH BIN DANN MAL WEG!

In Marrakesch erwartet den Besucher ein Feuerwerk an Eindrücken. Es heißt, wer die Medina von Marrakesch nicht mit allen Sinnen aufgenommen hat, ist nie wirklich in Marokko gewesen. Marrakesch hat seinen Gästen unglaublich viel zu bieten, fordert sie jedoch auch. Die geballte Exotik, die auf den Reisenden einwirkt will aber verarbeitet werden. Nach einer Tour durch die Medina ist eine kleine Flucht „nach draußen“ sicherlich sinnvoll. Wer innehalten und eine Auszeit vom Kulturbetrieb Marrakesch nehmen möchte, dem sei ein Besuch des Menara-Gartens empfohlen.

trennlinie

Text: KASBAH

menara-garten00

Etwas außerhalb der Medina, aber gut per Kutsche anzusteuern, wartet diese Gartenanlage mit Obstplantagen und Olivenhainen auf. Das Bassin dient bis heute als Reservoir eines ausgeklügelten Bewässerungssystems, das bereits im 12. Jahrhundert angelegt wurde. Der Pavillon stammt aus dem 19. Jahrhundert. Von der Terrasse hat man eine überwältigende Aussicht auf die Gipfelketten des Hohen Atlas.

Früher hatte der Menara-Garten auch einen Nutzwert. Vor sehr langer Zeit haben Soldaten in dem Bassin Schwimmen gelernt und Staatsdiener durften sich im Pavillon und dem Garten zur Erholung aufhalten. Diese Zeiten sind vorbei. Der schöne Garten ist öffentlich, kostenlos nutzbar und keineswegs ein Park, in dem nur Touristen verweilen. Auch die „Marrakchi“ mögen die Stille in dieser kleinen Stadtoase. Nicht selten sieht man frisch Verliebte, die hier spazieren gehen. Kann es für sie einen schöneren Rückzugsort geben?

Rückblick: Auszeit


  • AUSZEIT IMG_4287rep07_02

    DIE KUNSTHOCHSCHULE
    Mitten im Stadtzentrum von Marrakesch befindet sich eine Oase der Ruhe, die prachtvoller nicht sein könnte – die Medersa Ben Youssef. Ihre detaillreiche, architektonische Ausarbeitung ist einzigartig…

    mehr...
  • AUSZEIT IMG_2075rep05_10

    UND RAUS BIST DU
    Gerade draußen in den Souks noch lärmendes Gewusel und nun drinnen im Garten Majorelle absolute Stille. Statt lärmender Medina andächtige Konzentration auf die Schönheit der Natur…

    mehr...
ROADBOOK
MEDINA

NEWS

no4Ad

FOLGEN SIE UNS!

no4Ad

no4Ad

no4Ad

no4Ad

BESTELLSERVICE

Erscheinungstermin der
KASBAH NO.8: Januar 2018


INFO MAROKKO

karte

Karte

Klima

Flugverbindungen

Veranstaltungen

Campingplätze

Steckbrief

Reisen im Land

Gut zu Wissen

Golfplätze