Aufbruch I kultur

Aufbruch I kultur

rachids_traum00

ASILAH
Marokkos Kulturhauptstadt

Keine Autostunde von Tanger entfernt befindet sich Asilah. Die pittoreske Hafenstadt zieht jedes Jahr im August ­Besucher und Künstler aus aller Welt an. Dann findet dort das Festival International Culturel d’Asilah statt. In der Stadt herrscht während dieses Sommerfestes eine einzigartige Atmosphäre, die man unbedingt erlebt haben muss.

trennlinie

Text: Sven Kämmerer 

rachids_traum01

Hinter jeder zweiten Straße verbirgt sich eine kleine Überraschung, sei es eine Malerei oder irgendein Kunstobjekt, Graffitis entdeckt man an jeder Ecke. Wegen seiner Künstler, die hier und in der Umgebung leben, wird Asilah oft mit Essaouira verglichen. Wie in der südlichen Schwesterstadt findet in Asilah auch alljährlich ein renommiertes, internationales Kulturfestival statt, das inzwischen weit über die Landes-grenzen hinaus bekannt ist. Schriftsteller, Musiker, Maler und Bildhauer pilgern dann im August, für einen Monat, nach Asilah und lassen sich von der einmaligen Atmosphäre, die dann dort herrscht, inspirieren. In zahlreichen Ateliers wird geschrieben, gemalt und es werden Skulpturen geformt. Es gibt Dichterlesungen und Preisverleihungen. Innerhalb der Stadtmauern verwandelt sich Asilah in ein Freilichttheater. Die Medina avanciert zu einem inter-aktiven Raum. All jene, die sich nicht künstlerisch in Szene setzen können, tauschen sich auf Konferenzen und Seminaren zu gesellschaftlichen Themen aus. Ähnlich wie Marrakesch, Essaouira und Tanger ist das außerhalb des Festivals beschauliche Städtchen auf dem besten Wege, sich zu einer Top-Destination zu entwickeln. Dabei wurde Asilah noch Anfang der 1980er-Jahre in den Reiseführern wegen der schneeweiß getünchten Häuser mit den blauen Türen bestenfalls als Kuriosität erwähnt. Heute gilt Asilah als Kulturhauptstadt Marokkos.

04

05

Rückblick: Kultur


AUSGABE NO.6

AUSGABE NO.5

AUSGABE NO.4

AUSGABE NO.3

AUSGABE NO.2

AUSGABE NO.1

SPORT
WIRTSCHAFT

NEWS

no4Ad

FOLGEN SIE UNS!

no4Ad

no4Ad

no4Ad

no4Ad

BESTELLSERVICE

Erscheinungstermin der
KASBAH NO.7: Juli 2017


INFO MAROKKO

karte

Karte

Klima

Flugverbindungen

Veranstaltungen

Campingplätze

Steckbrief

Reisen im Land

Gut zu Wissen

Golfplätze